Unterrichtsmaterial – Einführung

Das Projekt „Traumklima – Klimaschutz sichtbar und hörbar“ beinhaltet die Entwicklung von zehn Film-Clips und Radio-Spots, die anschaulich die Themen Klimawandel und Klimaschutz behandeln. Das Projekt wird von der Region Hannover gefördert.
Ein Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II für das Thema Klimaschutz zu interessieren. Eine besondere Rolle spielt dabei der regionale Bezug zu Hannover und Umgebung. Für die Einbindung in den Unterricht stehen für jeden Clip Begleitmaterialien mit Fragen und Arbeitsaufträgen zur Verfügung.

 

Der rote Faden der Film-Clips

Im Rahmen des Projekts entstehen zehn ca. 5 minütige Film-Clips, in denen Informationen zu Klimawandel und Klimaschutz präsentiert und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.
Dabei helfen die beiden wiederkehrenden Protagonisten Lili und Claudius. Sie arbeiten in der Umweltbildung und stoßen immer wieder auf Fragen, die für ihre innere Unruhe sorgen: Gibt es den Klimawandel wirklich? Wo in unserer Umgebung bekommen wir die Folgen zu spüren? Wie können wir das Klima schützen? Auf der Suche nach Antworten treffen Lili und Claudius Menschen, die ihnen weiterhelfen. Auf diese Weise erhalten die Zuschauerinnen und Zuschauer Informationen und lernen durch positive Beispiele, wie Klimaschutz vor Ort und im Alltag praktiziert werden kann.

 

Themen der Film-Clips

Zu folgenden Themen gibt es Film-Clips:
1. Gibt´s den Klimawandel wirklich?
2. Klimawandel in der Region Hannover?
3. Die Kraft der Sonne – Solarenergie.
4. Vom Winde gedreht – Windenergie.
5. Gut verpacke – Gebäudesanierung.
6. Haltet die Stromfresser – gar nicht so schwer!
7. Entspannt unterwegs – Mobilität.
8. Klimafreundliches Konsumieren – auch das noch!
9. Klimaschutz in Unternehmen – wer profitiert?
10. Klimaschutz in der Region Hannover – eine runde Sache.

 

Einsatz im Unterricht

Die Begleitmaterialien unterstützen die Einbindung der Clips in den Unterricht. Sie können zur Vor- oder Nachbereitung genutzt werden. Die Materialien sowie weitere Informationen finden sich als Download auf www.traumklima.de.
Zielgruppen:     Schulklassen der Sekundarstufe I und II
Fächer:                Erdkunde, Sozialkunde/Politik, Religion, Ethik, Werte und Normen
Themen:             Klimawandel, Klimaschutz, Ressourcen, Energie, Mobilität, Konsum

 

Unterrichtsmaterialien

Die begleitenden Materialien sind wie folgt aufgebaut:
1. Zusammenfassung der Filmhandlung
Als Übersicht für die Lehrerinnen und Lehrer wird die Handlung des Clips kurz erläutert.
2. Vorschläge für Fragestellungen und Rechercheaufträge
In jedem Clip treffen Lili und Claudius auf Personen, denen sie Fragen zum jeweiligen Thema stellen. Diese Fragen und die Kernaussagen aus den Antworten dienen als Anknüpfungspunkte für die Gestaltung des Unterrichts.
Für jedes „Frage/Antwort“-Paar werden Fragestellungen vorgeschlagen, die im Unterricht für die Sekundarstufe I und II geeignet sind und zu Diskussionen anregen sollen. Zur weiteren Vertiefung werden Rechercheaufträge genannt. Diese richten sich eher an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II.
3. Übersicht mit weiterführender Literatur und Links
Um bei den vorgeschlagenen Fragen und Rechercheaufträge den Einstieg in die Literatur zu erleichtern, werden für jedes Frage/Antwort-Paar einige Literaturempfehlungen und Weblinks gegeben.
4. Arbeitsblatt
Für jeden Clip gibt es ein Arbeitsblatt mit vier Fragen, die sich konkret auf die Filmhandlung beziehen. Dieses kann als Kopiervorlage verwendet und nach dem Film zu einer schnellen Wissensabfrage und Überprüfung der Aufmerksamkeit an die Schülerinnen und Schüler verteilt werden.
Das Arbeitsblatt lässt sich ohne weitere Literatur und Recherche beantworten und ist vor allem für die Sekundarstufe I geeignet.

 

Kontakt für Fragen:

Ansprechpartner: Michael Danner (Kommunikation für Mensch & Umwelt) info@umweltkommunikation-danner.de